Kein Platz für Rassismus

„Kein Platz für Rassismus“, das ist die Botschaft der Bank, die heute auf dem Schulhof des Ernst-Haeckel-Gymnasiums in Werder aufgestellt wurde. Die Rückenlehne der Bank ist zwei Meter lang, die Sitzfläche aber nur 1,5 Meter. Diese Aussparung macht deutlich: Rassismus hat hier keinen Platz.
Zuvor hatten mehr als 30 Schülerinnen und Schüler an einem Workshop teilgenommen, der für Rassismus und seine Wirkungsweisen sensibilisierte und Möglichkeiten aufzeigte, dagegen aktiv zu werden.



Anlass für die Aktion sind die internationalen Wochen gegen Rassismus, die weltweit vom 20.03 bis 02.04. unter dem Motto „Misch dich ein“ stattfinden. Initiiert hat die Aktivitäten das Aktionsbündnis Weltoffenes Werder, das sich seit 2017 für eine weltoffene, vielfältige und solidarische Gesellschaft einsetzt.

„Rassismus ist ein Problem, dem wir nicht mit einer Aktionswoche beikommen können. Diese Bank soll uns jeden Tag daran erinnern, gemeinsam gegen Rassismus und Ausgrenzung aktiv zu werden.“, sagte bei der Aufstellung Simone Holzwarth, Sprecherin des Aktionsbündnis Weltoffenes Werder.

„Diese Bank ist ein Symbol, das wir als Denkanstoß nutzen sollten, um bewusst gegen Rassismus einzutreten. Und ich freue mich, dass wir diesen Denkanstoß nun vor unserer Haustür haben.“, ergänzte Martin Erdmann, Schulleiter des Ernst-Haeckel-Gymnasiums.

„Rassismus hat in Werder keinen Platz, denn Werder ist ein Ort der Toleranz, Werder ist ein Ort der Vielfalt“, so Ulrike Paniccia, Fachbereichsleiterin der Stadt Werder.

Die Bank gegen Rassismus wurde durch die Koordinierungsstelle „Tolerantes Brandenburg/Bündnis für Brandenburg“ zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, dass an möglichst vielen Orten in ganz Brandenburg ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz gesetzt wird. Mittlerweile stehen über 170 Bänke vor Landratsämtern, Rathäusern, Feuerwehrheimen, aber auch vor Schulen, Kirchen, Universitäten, Krankenhäusern und dem Landeskriminalamt.

Neben der Aktion am Ernst-Haeckel-Gymnasium beteiligen sich dutzende Geschäfte, Restaurants, Schulen und andere in Werder im Rahmen der Wochen gegen Rassismus mit einem Plakat im Schaufenster, mit dem sie Haltung gegen Rassismus zeigen.

Bundesweit finden mehr als 2000 Veranstaltungen und Aktionen im Rahmen der Wochen gegen Rassismus statt.


Wir bedanken uns bei der Deutschen Postcode Lotterie und der Koordinierungsstelle Tolerantes Brandenburg/Bündnis für Brandenburg für die Förderung.

Zur Artikel-Übersicht